Sitzumbauten
Das Umbauen vorhandener Sitzstrukturen hat Tradition
Right from the start of our work, we deal with the visual change of existing seating structures. The result is a process that has advantageous properties compared to conventional upholstery.
When reupholstering the seat is usually largely dismantled. To do this, the armrests and plastic panels must be completely dismantled. The original cover is then completely removed. Removing the seat from the vehicle is essential.
Nicht so …
… bei unseren neuen Polsterbezügen. Diese wurden absichtlich so konzipiert, dass sie von angelernten Mitarbeitern im Fahrzeug eingebaut werden können.
Die Vorteile:
– keine Ausbaukosten
– keine Beschädigungen am Fahrzeug durch den Ein- und Ausbau der Sitze
– keine großen logistischen Aufwendungen
– Montagezeit: 30 Min./Sitz
Mit unseren Umpolsterungen lassen sich die Konturen des Originalsitzes verändern und auf den individuellen Wunsch des Reisemobilherstellers abstimmen. Ob zusätzliches Nackenkissen, Gepäcktasche an der Rückseite der Lehne, verlängerte Oberschenkelauflage oder Ziernaht – zahlreiche Möglichkeiten lassen kaum Wünsche offen.
Die Vorgabe:
Ein normaler Fahrzeugsitz sollte derart verkleidet werden, dass er als hochwertiger Reisemobilsitz eingesetzt werden kann. Dazu war eine attraktivere Formgebung mit zusätzlichen Polstern für höheren Fahrkomfort nötig. Außerdem sollte dieser Umbau mit nur wenig Werkzeug am Band des Fahrzeugherstellers möglichst im Reisemobil vorgenommen werden können.
Wir benötigen daher:
– einen Schraubenzieher mit Kreuzschlitz
– einen Schraubenzieher für Torx-Schrauben
– ein Cuttermesser
– eine Polsterzange und Polsterklammern
Am Beispiel eines Fiat Ducato Sitzes der Baureihe X250 möchten wir die Merkmale unserer Sitzumbauten verdeutlichen. Natürlich lassen sich auch Sitze auf Basis des Ford Transits oder des Renault Masters entsprechend der individuellen Wünsche des Reisemobilherstellers umbauen.
Zunächst werden die Armlehnen und alle Umbauteile abgeschraubt. Dann wird der Originalbezug vollständig abgepolstert.
Die Kopfstütze wird mit Schaumstoff verkleidet. Bei unserem Verfahren können wir für jeden Hersteller eine individuelle Kopfstützenform anfertigen. Ohne Werkzeugkosten sind wir in der Lage, jede erdenkliche Kopfstützenkontur zu fertigen. Sogar Sitzflächen ließen sich z.B. mit einer verlängerten Oberschenkelauflage frei gestalten.
Der neue Polsterbezug – in der jeweiligen Wohnwelt des Herstellers – wird an der Originalkopfstütze befestigt und auf die Rückenlehne montiert. Dabei wird er an den gleichen Stellen befestigt, an denen auch das Originalpolster befestigt war.
Die Sitzfläche wird mit Polsterklammern im Kern des Sitzkissens verhakt. Diese feste Aufpolsterung mit Metallklammern verhindert dauerhaft ein Verschieben des Stoffes während des Gebrauchs. Auch ist die Formgebung bei diesem Verfahren weitaus besser als bei Schonbezügen.
Die Armlehnen müssen zum Aufpolstern demontiert werden. Fünf Schrauben sind hierzu an der Unterseite zu lösen.
Der Polsterbezug ist relativ schnell montiert. Wir haben weitgehend auf Nähte verzichtet. Somit entfällt das Glattlegen der Nahtzugaben.
Armlehnen lassen sich auf vielfältige Art und Weise umpolstern. Wir unterscheiden in:
– vollflächig verkleidete Original-Armlehne
– halbverkleidete Original-Armlehne
– umpolsterte und vollflächig verkleidete Original-Armlehne
Der Ausschnitt zum Betätigen des Handrades wurde mit Stoff verstärkt. Somit ist die Kontur des Ausschnittes fest und stabil.
Die Rückentasche …
… sorgt für zusätzliche Stau- und Ablagemöglichkeiten im Reisemobil.
Das zusätzliche Kopfstützenpolster …
… gibt dem Sitz ein noch hochwertigeres Aussehen.
Die doppelte Kappnaht kennt man üblicherweise aus der Lederverarbeitung. Aber auch bei der Verarbeitung von Textilien verleiht diese Naht dem Sitz eine besondere Optik.
Gerade für den Fall, dass der Sitzumbau im Fahrzeug stattfinden soll, lässt sich mit dieser Naht die Polsterqualität erheblich verbessern.